Deponie Bölkershof

Ab dem Jahr 1972 wurde die Deponie Bölkershof, welche westlich von Rathenow in der Havelniederung liegt und Ihren Namen nach der benachbarten Landwirtschaft "Bölke Hof" trägt, nach einem Standortverfahren offiziell betrieben. Seit diesem Zeitpunkt wurden die dortigen, damals noch mit Schilf bestandenen Sumpflöcher, vermutlich Tongruben, mit Hausmüll sowie Industrie- und Gewerbeabfälle verfüllt. Der Landkreis Rathenow, später Havelland, ist seit 1991 Eigentümer der Deponie.

Insgesamt wurden bis zum gesetzlich vorgeschriebenen Ende der  Abfallablagerung am 15.07.2009 auf der Deponie Bölkershof rund 1.000.000 m³ Müll abgelagert. Die Planungen zum ordnungsgemäßen Abschluss der Deponie werden seit 2009 durchgeführt, so dass die Arbeiten zur Deponieabdeckung und -entwässerung im Zeitraum 2010 bis 2012 erfolgen sollen. Aus Klimaschutzgründen wurde die Errichtung der Gasfassung vorgezogen, so dass die insgesamt 8 Gasbrunnen mit Verdichterstation und Fackel bereits 2009 in Betrieb genommen werden konnten. Die abh nimmt seit Januar 2005 die Aufgaben des Betreibers der Deponie war, seit dem 01.01.2010 auch die Aufgaben des Bewirtschafters.

Am Standort der Deponie Bölkershof befindet sich einer der drei Recyclinghöfe des Landkreises.

Am Schadstoffcontainer werden gefährliche Stoffe aus Haushalten und Kleingewerbe angenommen.
Die Annahme aus privaten Haushalten ist kostenlos. Gewerbebetriebe erhalten eine Rechnung.

Für die Annahme von Wertstoffen und Abfällen, die gesondert entsorgt werden, stehen Container bereit.